Kreisjugendtreffen Donaueschingen 2019
Das diesjährige Kreisjugendtreffen der DHV Kreisvereinigung Donaueschingen wurde vom Kreisverein Schwarzwald-Harmonika-Orchester Furtwangen organisiert. 17 Kinder hatten sich angemeldet und als Programm wurde ein Besuch im neu gestalteten und vielfältigen Hohnermuseum in Trossingen geplant.
Dort durften nach der Begrüßung durch den Museumsleiter Herrn Häffner und einer Vorführung der Spielorgel alle Besucher ihre erhaltenen Stempelkarten an einem Automat der damaligen Hohnerfabrik abstempeln. Zu Beginn gab es eine Führung durch das Museum mit vielen interessanten Stationen. Man konnte u. a. alles über den Aufbau eines Akkordeons lernen und auch sehen, wie die Stimmzungen durch Luft bewegt werden und man konnte Vieles über das Wirken und Arbeiten der Firma Hohner erfahren. Im Filmraum waren Filmausschnitte sehen, in denen das Akkordeon und auch die Mundharmonika schon früh zur Unterhaltung zum Einsatz kamen. Eine Außenführung zeigte die ehemaligen Fabrik- und Wohngebäude der Firma Hohner und dazu gab es interessante Geschichten über den Gründer Matthias Hohner. Nach einer Pause zum Stärken galt es 20 Fragen rund um das Museum zu beantworten und die Sieger des Quizzes erhielten ein kleines Geschenk. Weiter ging es dann mit dem Zusammenbau einer Mundharmonika. Jeder Teilnehmer durfte nach Anleitung selbst eine Mundharmonika zusammensetzen und auch behalten. Im Anschluss lernten die Kinder das Spielen einer Tonleiter auf diesem Instrument. Und so wurde sogar ein kleines Lied eingeübt, das vom Mitarbeiter des Museums auf dem Akkordeon begleitet wurde. Zum Abschluss erhielten alle noch Notenblätter zum weiteren Üben und ein Gastgeschenk.
So ging ein toller Nachmittag zu Ende und noch auf dem Nachhauseweg hörte man die Kinder auf ihren Mundharmonikas spielen.
29.06.2019/Sauerburger/KV Donaueschingen